Pfarrhaus

Im Jahr 1700 wurde der Neubau des neuen Pfarrhauses mit aufwendigem Fachwerk unter Pfarrer Eberlein abgeschlossen. In den Jahren 1959 bis 1962 wurden eine Renovierung und Freilegung des Fachwerks unter Pfarrer Sterzl durchgeführt, nachdem es im 18/19. Jahrhundert unter Putz lag. In den Jahren 2011 bis/2012 wurde die Außenfassade und das Dachgestühl des Pfarrhauses letztmalig saniert

Der Brunnen vor dem Pfarrhaus wurde in dieser Form 1960 gebaut. Das Brunnenloch ist ca. 30 Meter tief und wurde bereits im Mittelalter gebohrt, um den Menschen im Verteidigungsfall ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen. Bis 1960 nutzten die Bewohner der Wehranlage, der Pfarrer, der Lehrer und die Schulkinder aus dem Brunnen täglich das Wasser.

Das ursprüngliches Pfarrhaus war um 90 Grad gedreht uns stand an der Nord-West-Seite der Wehranlage. Von der Straße westlich außerhalb der Wehranlage ist noch das Gesims erhalten und zu sehen. Im Jahr 1695 war dies in schlechtem Zustand, weshalb es zu Planung eines Neubaus, des jetzigen Pfarrhauses, durch Pfarrer Schückart kam.